07 Was ist die Base91-Kodierung?

basE91 – binary to ASCII text encoding (sourceforge.net)

Base91 ist eine fortschrittliche Methode zur Kodierung von Binärdaten als ASCII-Zeichen. Es ähnelt UUencode oder base64, ist aber effizienter.

Der von Base91 erzeugte Overhead hängt von den Eingabedaten ab. Er beträgt höchstens 23% (gegenüber 33% bei base64) und kann bis zu 14% betragen, was typischerweise bei 0-Byte-Blöcken auftritt. Dies macht Base91 sehr nützlich für die Übertragung größerer Dateien über binär unsichere Verbindungen wie E-Mail oder Terminalleitungen.

Wie der Name schon sagt, benötigt Base91 91 Zeichen, um die kodierten Binärdaten in ASCII darzustellen.

Von den 94 druckbaren ASCII-Zeichen (0x21-0x7E) wurden die folgenden drei Zeichen weggelassen, um das Alphabet aufzubauen:

  • – Bindestrich, 0x2D
  • \ Backslash, 0x5C
  • ‘ Apostroph, 0x27