01 Was ist das CCITT – Comité Consultatif International Télégraphique et Téléphonique oder ITU – International Telecommunication Union?

Comité Consultatif International Télégraphique et Téléphonique – Wikipedia
Overview of ITU’s History (1)

Das Comité Consultatif International Télégraphique et Téléphonique (CCITT; deutsch Internationaler Beratender Ausschuss für den Telegrafen- und Telefondienst) ist eine inzwischen veraltete, aber oft erwähnte Bezeichnung für eines der technischen Komitees der ITU (International Telecommunication Union; deutsch Internationale Fernmeldeunion).

Mit der zunehmenden Verbreitung von Telegraphen, zunächst optischen und dann auch elektrischen stellten sich rasch Herausforderungen im internationalen Verkehr ein. An jeder Grenze musste aufwändig von einem System auf das andere händisch übertragen werden. In der Folge kam es ab 1848 zu zahlreichen bilateralen und regionalen Übereinkommen für eine Standardisierung. Immerhin ein Anfang.

Jedoch wurden die Herausforderungen nicht zufriedenstellend gelöst. Vom 1. März bis 17. Mai trafen sich 1865 in Paris 20 Nationen zur ersten Internationalen Telegraphen Konferenz. In der Folge kam es zur Gründung der Internationalen Telegraphen Union und der Standardisierung des Telegraphenverkehrs.

Der nächste große Schritt kam mit der Erfindung des Telefons in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts. Während der Internationalen Telegraphen Konferenz von 1885 in Berlin begann die ITU mit der Regulierung des internationalen Telefonverkehrs.

Das CCITT entstand Ende 1956 aus dem Zusammenschluss der Beratenden Ausschüsse

  • CCIF (für den Fernsprechdienst, gegründet 1924) und
  • CCIT (Comité Consultatif International Télégraphique, für den Telegrafendienst, gegründet 1925).

Es war eine ständige Einrichtung der ITU mit eigener Organisation. Die vertraglichen Grundlagen waren im Artikel 15 des Internationalen Fernmeldevertrages von Montreux 1965 enthalten

Dieses Komitee nennt sich heute ITU-T (ITU Telecommunication Standardization Sector) und ist diejenige Abteilung der ITU, die technische Normen, Standards, und Empfehlungen für alle Gebiete der Telekommunikation erarbeitet. Die ITU-T besteht seit dem 1. März 1993.

Bekannte Standards, die beim Geocaching genutzt werden, sind

  • Internationales Telegraphenalphabet Nr. 1 – ITA-1 – CCITT-1
  • Internationales Telegraphenalphabet Nr. 2 – ITA-2 – CCITT-2
  • Internationales Telegraphenalphabet Nr. 5 – ITA-5