Was ist die Entensprache?

Nak ist eine Spaß-Sprache, die sich wie Entenlaute anhört. Darum wird dieser Code auch Entensprache, Duck Speak oder Entisch genannt. Normaler Text wird in ‘entisch’ übersetzt und besteht dann nur noch aus ‘Nak’-Lauten, so wie eine Ente sie machen würde.

Nak Nak wurde 2011 von Manuel Weißbach als Gag passend zum Namen seiner Website schnatterente.net entwickelt und darauf ein entsprechender Übersetzer veröffentlicht.

Der Klartext wird in Halb-Bytes (also je 4 Bits) zerlegt und dann nach folgender Tabelle in Nak-Laute umgewandelt:

0Nak6Naknak11nanak
1Nanak7Naknaknak12naknak
2Nananak8Nak.13nak!
3Nanananak9Naknak.14nak.
4Nak?10Naknaknaknak15naknaknak
5nak?

Wie wird die Entensprache ent- bzw. verschlüsselt?

In Abhängigkeit des Modus wird bei der Eingabe der Text unmittelbar analysiert und entsprechend ent- bzw. verschlüsselt.

Durch das Umschalten auf “Nur Ziffern” werden die Ziffern 0-9 direkt entsprechend der obigen Tabelle umgeschlüsselt.