00 Was ist ILLIAC?

ILLIAC – Wikipedia

ILLIAC (Illinois Automatic Computer) ist der Name einer Reihe von Großrechnern, die zwischen 1951 und 1974 gebaut wurden und ihren Namen von der University of Illinois haben, wo der erste Computer der Reihe gebaut wurde.

Ende der 1940er Jahre erfolgten an der University of Illinois Entwicklungsarbeiten für Computer nach dem von John von Neumann und anderen vorgelegten Konzept (First Draft Report on the EDVAC, 1945, Von-Neumann-Architektur). Das Ergebnis war die ORDVAC. Daraufhin erfolgte der Auftrag für einen weiteren Rechner, die Illiac I, die im September 1952 in Betrieb ging. 

Die Illiac I folgte demselben Design wie die ORDVAC, hatte 2800 Elektronenröhren und einen Trommelspeicher. Sie war bis 1963 in Betrieb.

Für die Speicherung der Programm wurde ein 5-Bit-Lochstreifen genutzt.