Was ist die Ragbaby Chiffre?

CryptoCrack – Ragbaby (google.com)

Die Ragbaby-Chiffre wurde von SHERLAC, einem Mitglied der American Cryptogram Association (ACA), erfunden und erstmals in der Ausgabe Juli/August 1955 der ACA-Zeitschrift The Cryptogram beschrieben.

Die Buchstaben des Klartextes befinden sich in einem verschlüsselten Alphabet, und ein numerischer Schlüssel bestimmt die Abweichung von diesem Alphabet, um den chiffrierten Buchstaben zu bilden.

Der numerische Schlüssel basiert auf der Wortnummer im Klartext und der Position im Wort. Bei der ersten Beschreibung des Schlüsselalphabets wurde ein 24-Buchstaben-Alphabet mit I/J und W/X kombiniert, obwohl auch ein 26- und 36-Buchstaben-Alphabet verwendet werden könnte.

Das verschlüsselte Alphabet wird aus einem Schlüsselwort erstellt, wobei wiederholte Buchstaben weggelassen werden, gefolgt von den nicht verwendeten Buchstaben des Alphabets in alphabetischer Reihenfolge. J und X werden durch I bzw. W ersetzt.

Der Klartext wird unter Beibehaltung der Worttrennung geschrieben, und unter jedes Wort werden Zahlen in fortlaufender Reihenfolge geschrieben, beginnend mit 1 unter dem ersten Wort, 2 unter dem zweiten, 3 unter dem dritten usw. Dann werden die Buchstaben in jedem Wort beginnend mit der Wortnummer fortlaufend nummeriert. Die Nummerierung beginnt wieder bei 1, wenn sie die Anzahl der Buchstaben im Alphabet übersteigt. Wörter, die Bindestriche und Apostrophe enthalten, werden wie ein einziges Wort behandelt.