00 Was ist ZC1 – Zentralcode 1?

TR 440 – Wikipedia

Der TR440 war der einzige zu seiner Zeit technisch konkurrenzfähige in Deutschland gefertigte Großrechner. Insbesondere sein Teilnehmer-Betriebssystem war um 1970 weltweit einzigartig – kein anderer Rechner konnte damals Vergleichbares bieten. Das prädestinierte ihn zum Großrechner der Wahl für Hochschulrechenzentren. Insgesamt wurden etwa 60 Exemplare TR440 installiert zum Stückpreis von ca. 15 Mio DM.

Der erste lauffähige TR440 wurde 1970 an das Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum geliefert.

Über 10 Jahre lang haben tausende von Studenten und Wissenschaftlern mit Begeisterung im Timesharing-Betrieb mit diesem Rechner gearbeitet.

Zeichencodierung

Der Zentralcode 1 – ZC 1 – wurde für die Codierung von Zeichenketten im Telefunken-Rechner 440 – TR 440 – verwendet. Der ZC l enthält alle Zeichen des international genormten 7-Bit-Codes nach DIN 66 003.

Dieser Code sah als erster 8-Bit-Code unterschiedliche Codepositionen für Umlaute und eckige bzw. geschweifte Klammern vor; so können Programme in Algol 60 (eckige Klammern) mit deutschsprachigen Kommentaren und Zeichenketten-Literalen (Strings) formuliert werden.

Auch hier war das TNS 440 seiner Zeit voraus: Die Compiler anderer Hersteller litten bis in die 90er-Jahre unter der Mehrdeutigkeit der Codepositionen für die Klammern und die Umlaute.