09 Was macht die Funktion UNIX Zeit?

Unixzeit – Wikipedia

Die Funktion UNIX Zeit rechnet eine Datumsangabe in die UNIX-Zeit um bzw. eine UNIX-Zeit in das entsprechende Datum.

Die Unixzeit ist eine Zeitdefinition, die für das Betriebssystem Unix entwickelt und als POSIX-Standard festgelegt wurde. Die Unixzeit zählt die vergangenen Sekunden seit Donnerstag, dem 1. Januar 1970, 00:00 Uhr UTC. Das Startdatum wird auch als The Epoch bezeichnet. Die Umschaltung von einer Sekunde zur nächsten ist synchron zur UTC. Schaltsekunden werden ignoriert, eine Schaltsekunde hat den gleichen Zeitstempel wie die Sekunde davor.

WICHTIG: die Umrechnung geht immer von UTC aus. D.h. die lokale Zeit sollte entsprechend in UTC umgewandelt werden. Damit sind die Zeitzonen bzw. die Sommer-/Winterzeit zu berücksichtigen.

UNIX-Zeit entschlüsseln zum Datum

Datum zur UNIX-Zeit verschlüsseln