01 Was ist das Straddling Checkerboard?

Spreizung (Kryptologie) – Wikipedia

Die Straddling Checkerboard Chiffre (auch gespreizte Chiffrierung) wurde ursprünglich von den Argenti, des Papstes Geheimsekretäre, im 16. Jh. erfunden. Sie wurde später auch von den Kommunisten im spanischen Bürgerkrieg und im 2. Weltkrieg von sowjetischen Spionen eingesetzt.

Ein weiteres Beispiel ist Che Guevara. Bei seiner Gefangennahme wurde nachfolgende Chiffre bei ihm gefunden:

Funktionsweise

Für das Spraddling Checkerboard werden die 26 Großbuchstaben in drei Zeilen und zehn Spalten einer  Tabelle geschrieben. Zumeist beginnt man mit einem Kennwort, das die häufigsten Buchstaben enthält, wie beispielsweise „ERNSTL“, und füllt den Rest der Tabelle mit den übrigen Buchstaben auf, im einfachsten Fall in alphabetischer Reihenfolge. Wichtig ist, in der ersten Zeile der Tabelle zwei Felder frei zu lassen (nicht notwendigerweise die letzten beiden wie hier). In der letzten Zeile bleiben nach Eintragen aller Buchstaben noch zwei Felder zur freien Verfügung, die mit Sonderzeichen (hier „.“ und „/“) gefüllt werden können. Diesen lassen sich bei Bedarf Sonderfunktionen zuordnen, wie Buchstaben-Ziffernumschaltung, können aber auch einfach nur Blender sein.

0123456789
ERNSTLAB
8CDFGHIJKMO
9PQUVWXYZ./

Die obige Tabelle (engl. straddling checkerboard; deutsch wörtlich: „gespreiztes Schachbrett“) erlaubt nun die monoalphabetische monographische Substitution der Buchstaben durch Zahlen, wobei die Buchstaben in der ersten Zeile durch einziffrige Zahlen und die Buchstaben in den anderen beiden Zeilen durch zweiziffrige Zahlen ersetzt werden. Diese Besonderheit, nämlich dass die Klartextzeichen durch Geheimtextzeichen unterschiedlicher Länge ersetzt werden, wird als „Spreizung“ bezeichnet. Die so entstehende Chiffre heißt „gespreizt“.

Umgang mit Ziffern

In der klassischen Variante werden Ziffern durch das vorangestellte Zeichen / markiert und direkt übernommen.

Alternativ wird ein 4×10 Quadrat mit den Ziffern 0-9 genutzt.

Weitere Varianten

  • Ein zusätzliches Schlüsselwort, dass das restliche Alphabet definiert.
  • Ein zusätzlicher Schlüssel, der die Anordnung der Spalten abweichend von 0-9 definiert.