01 Was ist Ook!?

Ook! – Wikipedia

Ook! ist eine Variante der esoterischen Programmiersprache Brainfuck für Orang Utans, entwickelt von David Morgan-Mar.

Die Designkriterien der Sprache sind:

  1. Eine Programmiersprache sollte schreib- und lesbar für Orang-Utans sein.
  2. Die Syntax sollte einfach sein, leicht zu merken und das Wort Monkey (engl. Affe) vermeiden.
  3. Bananen sind gut.

Augenscheinlich ist diese Programmiersprache angelehnt an den Bibliothekar aus den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett (Vergleiche hierzu dessen Eigenschaft, jedes Wort und jeden Satz mit „Ook“ („Ugh“ im Deutschen) ausdrücken zu können und seine Empfindlichkeit, wenn er als „Monkey“ bezeichnet wird – er bevorzugt „Ape“).

Ook! ist formal gesehen identisch mit Brainfuck. Die Syntax der beiden Sprachen ist übereinstimmend, lediglich die Darstellung in den Symbolen unterscheidet sich.