Unique Formula Identifier – Wikipedia
Der Unique Formula Identifier (UFI) oder eindeutiger Rezepturidentifikator ist ein 16-stelliger alphanumerischer Code, der auf Etiketten von Produkten, die ein gefährliches Gemisch enthalten, ab 2025 verlangt werden wird.
Im UFI ist die Umsatzsteuernummer des Unternehmens bzw. eine eigene Firmennummer und eine Formulierungsnummer von 0 bis 268.435.455 (2^28-1) codiert. So soll sichergestellt werden, dass der UFI nur einmal im Wirtschaftsraum verwendet wird. Beispiel für die Angabe eines UFI auf der Kennzeichnung: UFI: R3NN-3KVT-2XSG-W43J.
Zusätzlich zu den Angaben zum UFI auf ihren Etiketten müssen Unternehmen auch Informationen über ihre Mischung und die damit verbundenen Produkte an Giftinformationszentren weitergeben. Die Informationen umfassen Details wie Handelsname, Zusammensetzung, Farbe, Verpackung, Produktkategorie und toxikologische Informationen. Die Übermittlung erfolgt ausschließlich elektronisch mittels der PCN (Poison Center Notification). Ziel der UFI ist es, eine eindeutige Verbindung zwischen den Informationen, die der Giftnotrufzentrale zur Verfügung gestellt werden, und dem Produkt, das auf den Markt gebracht wird, herzustellen.
Die Bedingung für die Zuordnung eines UFI ist, dass alle Produkte, die mit demselben UFI gekennzeichnet und gemeldet sind, die gleiche Mischungszusammensetzung aufweisen müssen.
Der UFI und die anderen von den Unternehmen angegebenen Informationen werden von Giftinformationszentren im Falle eines Notrufs verwendet. Der UFI kann direkt vom Etikett eines Produkts abgelesen und einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin einer Giftnotrufzentrale zusätzlich zum Handelsnamen mitgeteilt werden, um das an einem Vorfall beteiligte Produkt genau zu identifizieren. Dies soll eine bessere und angemessenere medizinische Versorgung und eine Reduzierung unnötiger Überbehandlungen ermöglichen, die oft nur zur Sicherheit gegeben sind.