06 Kann ich auch peilen / projizieren?

Das Tool bietet neben den Koordinateninterpolationen auch die Möglichkeit, gleich noch Peilungen/Projektionen vorzunehmen.

Zu Anschauung wird hier ein einfacheres Beispiel genommen (man beachte die stark vereinfachte Schreibweise des Koordinatenformats, welches am Ende korrekt als DMM interpretiert wird).

A nimmt die Werte 1 bis 3 an, B die Werte 2 bis 7.

Ohne Projektionen sieht die Kartenansicht wie ein einfaches Raster aus.

Projektion/Peilung I, Kartenansicht

Nun kann man die Projektionen hinzufügen. Hier werden ebenfalls, wie im Koordinatenfeld, komplexe Formeln erlaubt, was zu einer variablen Projektion führt.

Hier im Beispiel wird bei der Entfernung A und bei der Richtung B verwendet.

Wie man sieht, ändert sich das Bild nun dramatisch. Das sternförmige Muster entsteht beispielsweise durch die Änderung der Projektionsrichtung durch B, welche je nach Wert zwischen 100 und 350 Grad variiert.

Projektion/Peilung II – Vorwärts

In der Projektion kann natürlich auch die integrierte Rückwärtspeilung verwendet werden, welches hier im Beispiel in diesem Bild resultiert.

Projektion/Peilung II – Rückwärts