01 Einleitung

Zahlen sind in aller Regel das, wonach wir suchen. Koordinaten. Ein Pärchen, Nord und Ost. Manchmal auch eine Peilung, wobei man hier dann noch einen Punkt braucht, von dem aus gepeilt werden muss. Meist ist das die Koordinate, an der das Listing platziert wurde.

Ist eine Koordinate versteckt, dann entweder in Gänze und der bei uns üblichen Grad-Dezimalminuten-Schreibweise (z.B. N 52° 12.345 E 009° 59.876). Oder als Teilmenge davon. Vielleicht nur die letzten 3 Ziffern von Nord und Ost (wobei dann, wenn es nicht anders angegeben worden ist, die Listingkoordinate die fehlenden Koordinatenteile beinhaltet), oft sind es die letzten 5 Ziffern.

Wer die Rätselnden verwirren möchte, nutzt andere Koordinatenformate, z.B. die Dezimaldarstellung. Wodurch aus dem obigen Beispiel nun diese Schreibweise werden würde: 52.20575 9.997933. In Grad, Minuten und Sekunden ausgedrückt: N52° 12′ 20.7″ E9° 59′ 52.56″ . Taugt prima zur Verwirrung, wenn der Mysterylöser seinen Blickwinkel zu sehr auf die vermeintliche Koordinate in üblicher Schreibweise eingestellt hat. Umrechner zu den Koordinatenformaten hierzu finden sich im Internet und in nahezu jeder größeren Geocaching-App für unterwegs.

Soviel zu dem, was wir suchen. Jetzt dazu, wie wir es finden können. Die Kapitel hierzu werden sich zwangsläufig ständig überschneiden, also bitte nicht wundern.