03 Zahlensysteme

Was aber, wenn wir die uns bekannten reinen Zahlen und Zahlenwörter verlassen und uns in andere Stellenwertsysteme begeben? Wenn wir nicht mehr wie in unserem Dezimalsystem bis 10 zählen (was nicht zufällig mit der Anzahl unserer Finger harmoniert), sondern vielleicht bis zwanzig, wie im Vigesimalsystem. Oder bis sechzig, wie im Sexagesimalsystem.

Eine bei Cachern häufig benutzte Variante davon sind die Maya-Ziffern oder die Zahlen der Babylonier.

Zahlensystem der Maya

Vielleicht zählten die Maya mit Fingern und Zehen. Auf jeden Fall teilten sie in vier Blöcke zu je fünf Ziffern, wobei ein Punkt 1 zählt und ein Strich 5. Alles war hübsch sortiert, die Striche, also die 5er unten, die Punkte, also die Einer oben. So kommt man bis 19. Alle Zahlen, die größer waren, wurden einfach höher, also oben drüber über die Zahlenblöcke bis 19 geschrieben. Sowas nennt man Stellenwertsystem, wobei der zweite Block von unten mit 20 multipliziert wird, der darüber dann mit 400, dann kommt 8000, …

Aber aufpassen: für Kalenderdaten wurde mit Blick auf die 360 Tage eines Jahres das Stellenwertsystem etwas abgeändert 😉

Zahlensystem der Babylonier

Das von den Babyloniern benutzte Zahlsystem war ein Sechzigersystem mit nur 59 (für die Null gab es kein eigenes Symbol !) verschiedenen Ziffern, die alle aus zwei Keilsymbolen zusammengesetzt sind.

Zahlen wurden ziffernweise wie heute von links nach rechts geschrieben, wobei links die Ziffern mit größerem Stellenwert standen.

Ihr werdet sehen, die Welt der Zahlensysteme ist vielfältig. Schaut genau hin. Ein Schaltbild für eine Telefondose mit den gängigen Bezeichnungen La, Lb, W, E, b2,a2 steht für die Anschlussklemmen mit den Ziffern 1 bis 6. Dazu noch die 0 und ihr habt das 7-er-System. Jetzt muss nur noch umgewandelt werden.