01 Was ist der Murray-Telegraph?

Optical telegraph – Wikipedia

Lord George Murray schlug, angeregt durch Berichte über das Chappe-Semaphor, 1795 der britischen Admiralität ein System der visuellen Telegrafie vor. Er verwendete rechteckige Fachwerktürme mit sechs fünf Fuß hohen achteckigen Fensterläden auf horizontalen Achsen, die zwischen horizontaler und vertikaler Position umgeschaltet werden konnten, um Signale zu geben.

Mechanics’ Magazine and Journal of Science, Arts, and Manufactures – Google Books

The Edinburgh Encyclopaedia – Google Books

Eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise ist nicht überliefert. Es existiert lediglich die hier aufgeführte Beschreibung, aus der versucht wurde, eine Codierung abzuleiten.

Der erste Versuch von Helmar Fischer hat sich in der geocaching-Szene durchgesetzt; er ist jedoch fehlerhaft.

Details hierzu finden sich bei Informationen übertragen – nicht mit der großen Klappe sondern mit sechs kleinen Klappen … der Klappentelegraph | (sachsen.schule)

Eine weitere Quelle ist Omer Roucoux mit seinem Beitrag Dunstable Signalling Station: Page 2 – Digitised Resources – The Virtual Library (culturalservices.net)