00 Was ist der Universal Product Code?

Universal Product Code – Wikipedia

Der Universal Product Code (UPC) ist ein Strichcode aus der EAN/UPC-Symbologie. Im Handel und Sprachgebrauch wird oft der Begriff „UPC-Code“ benutzt, die mittlerweile korrekte Bezeichnung lautet GTIN-12. Kodiert wird eine 12-stellige Nummer, die Barcodescanner berührungslos optisch auslesen.

Dieser Strichcode wurde 1973 in den USA eingeführt. An seiner Entwicklung waren Norman Joseph Woodland und George J. Laurer (1925–2019) maßgeblich beteiligt. Das erste Patent stammt bereits von 1952.

Unterschied zwischen UPC und EAN

Der EAN-Code ist kompatibel zum Universal Product Code, kodiert aber ein Zeichen mehr. Die meisten Einzelhandelsketten akzeptieren mittlerweile auch in den USA und Kanada den EAN-13. Auf Grund der unterschiedlichen Packungsgrößen und Sprachen verwenden viele international tätige Unternehmen im Konsumgüterbereich für Nordamerika den UPC-A-Strichcode, im Rest der Welt jedoch den EAN-13.