01 Was ist Nyctographie?

Nyctographie – Wikipedia

Die Nyctographie ist eine Form der Substitutions-Chiffre-Schrift, die von Lewis Carroll (Charles Lutwidge Dodgson) 1891 erfunden wurde.

Die Nyctographiewird mit einem Nyctographen (ebenfalls von Carroll erfunden) geschrieben und verwendet ein System von Punkten und Strichen, die alle auf einem Punkt in der linken oberen Ecke basieren. Mit dem Nyctograph konnte man schnell Ideen oder Notizen ohne die Hilfe von Licht notieren.

Carroll erfand den Nyctograph und die Nyctographie, weil er nachts oft mit Gedanken geweckt wurde, die sofort aufgeschrieben werden mussten, und er wollte sich nicht den langwierigen Prozess antun, eine Lampe anzuzünden, nur um sie kurz darauf wieder löschen zu müssen.

Nyktographisches Alphabet

Jedes Zeichen hatte einen großen Punkt oder Kreis in der oberen linken Ecke.

Neben den 26 Buchstaben des Alphabets gab es fünf zusätzliche Zeichen für “und”, “das”, die Ecken des Buchstabens “f”, um anzuzeigen, dass es sich bei den folgenden Zeichen um Ziffern (“Zahlen”) handelte, die Ecken des Buchstabens “l”, um anzuzeigen, dass es sich um Buchstaben handelte, und die Ecken des Buchstabens “d”, um anzuzeigen, dass es sich bei den folgenden sechs Zeichen um ein Datum im Format TTMMJJ handelte.

Es gab keine Großschreibung, Interpunktion oder Ziffern per se, obwohl moderne Schriftdesigner diese geschaffen haben (z. B. können Großbuchstaben doppelt geritzt sein, Satzzeichen haben den großen Punkt in der rechten unteren Ecke, Ziffern unten links).

Zahlen

Wie in der Blindenschrift wurden Buchstaben zur Darstellung von Ziffern zugeordnet. Die Werte wurden aus seiner Memoria Technica übernommen, die jeder Ziffer zwei Konsonanten zuordnete, wobei Vokale nicht zugewiesen wurden, so dass jede Zahl als Wort abgelesen werden konnte. Für die Nyktographie wurde für jede Ziffer einer der Konsonanten verwendet. Die meisten sind die Initialen der Ziffern, wie folgt.