04 Wie werden Formeln interpretiert?

Die Interpretation der Formel erfolgt intern mit den Mitteln des Formelrechners. Der Unterschied ist, dass eine Formel nicht mit einem festen Satz von Variablenwerten interpretiert wird, sondern eben alle angebenen Bereiche aller Variablen kombiniert und die daraus resultierenden Variablenkombinationen systematisch nacheinander eingesetzt und jede dieser Formeln neu interpretiert wird.

Wenn der Formelrechner gerechnet hat, wird das Ergebnis genommen und an den internen Koordinatenparser, der auch bei der Einfügen-Funktion der Koordinaten zur Anwendung kommt, übergeben. Dieser versucht nun, aus dem Ergebnis eine valide Koordinate zu ermitteln.

Der gesamte Vorgang kann an verschiedenen Stellen fehlschlagen. So kann es sein, dass der Formelrechner keinen gültigen mathematischen Ausdruck findet, oder dass hier zwar etwas gerechnet werden kann, aber dann kein bekanntes Koordinatenformat bei herauskommt. Mögliche Fehlerquellen können sein:

  • Nicht alle Variablen eingegeben
  • Unterformeln wurden nicht in eckigen Klammern geschrieben
  • N und E für Nord und Ost sind als Variablen interpretiert worden, wenn es außerdem die Variablen N und E gibt (Abhilfe schafft, Nord-N und Ost-E einfach wegzulassen)
  • Ergebnisse von Formeln oder Unterformeln enthalten unerwartet ein Minus oder einen Dezimalwert
  • Das Koordinatenformat wurde nicht erkannt

Fertig interpretierte Ergebnisse werden in einer Koordinatenliste zusammengefasst und am Ende im gewünschten Koordinatenformat ausgegeben. Zusätzlich zu den Koordinaten wird angezeigt, aus welchen konkreten Variablenwerten diese entstanden sind.